nach oben

SaNa-Kurs 1 18.April 2009
Seit 1. Januar 2009 wird in der Schweiz von allen Fischerinnen und Fischern der Nachweis von fischereispezifischen Sachkenntnissen verlangt. Im Auftrag der Jagd- und Fischereiverwaltung des Kantons Thurgau bietet der Sportfischerverein Kreuzlingen eintägige Kurse für Anglerinnen und Angler an. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Kursteilnehmer den SaNa-Ausweis der in der ganzen Schweiz beim Erwerb eines Fischereipatentes verlangt wird. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Am 18.April 2009 führte der Sportfischerverein Kreuzlingen den ersten SaNa Kurs im Kanton Thurgau durch. Aufgrund der grossen Nachfrage war der Kurs innerhalb kürzester Zeit bereits ausgebucht. Der Kursleiter Alfredo Sanfilippo konnte am Samstagmorgen 14 Kursteilnehmer im Bootshaus des Sportfischerverein Kreuzlingen begrüssen. Anwesend war auch Roman Niedermann Aufsichtsperson der Jagd- und Fischereiverwaltung TG.
Mittels PowerPoint Präsentation wurden die gesetzlichen Bestimmungen, die wichtigsten Grundlagen der Fisch- und Gewässerkunde, sowie tierschutzrelevante Themen behandelt. Unter der Anleitung von Alfredo Sanfilippo konnte jeder Kursteilnehmer eine Felchenhegene knüpfen. Die Damen hatten mehr Fingerspitzengefühl beim Hegenebinden. Anschliessend wurden Fragen beantwortet und der Film zum SaNa-Kurs gezeigt. Noch vor der Mittagspause folgte als Abschluss des theoretischen Teils die Erfolgskontrolle.
In der Pause von 12:00 bis 12:45 Uhr genossen wir eine Wurst vom Grill, die vom Sportfischerverein offeriert wurde. Im praktischen Teil wurden im Sinne einer Vorbereitung vor allem die praktischen Grundlagen der Fischerei (Fanggeräte, Fangtechnik, tierschutzgerechtes Betäuben und Töten) vermittelt.
Danach konnten je zwei Kursteilnehmer mit einem erfahrenen Sportfischer mit dem Boot auf den See zum Fischen hinausfahren. Die Wetterverhältnisse waren nicht optimal dennoch wurde von einem Fischer Felchen gefangen. Um 16:00 Uhr konnte Alfredo Sanfilippo die erfolgreichen und ein wenig müden Absolventen des Kurses verabschieden.
Teilnehmer/Innen, die den Kurs erfolgreich abschliessen, erhalten einen Sachkunde-Nachweis (SaNa) im Sinne von Artikel 5a der Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei vom Netzwerk Anglerausbildung zugesandt.
Danke den Helfern die zum Guten gelingen beigetragen haben.
Alfredo Sanfilippo
  • sana01
  • sana02
  • sana03
  • sana04
  • sana05
  • sana06
  • sana07
  • sana08
  • sana09